Spaghetti Carbonara - Rezept ohne Sahne

Spaghetti Carbonara

Rezept für die original Spaghetti Carbonara:

  • Zubereitungszeit: 15 Minuten
  • Die Zutaten reichen für 2 Portionen
  • Schwierigkeitsgrad: Wenn der Kohlenhändler kochen kann, kann Karlchen das auch!

Spaghetti Carbonara ist die Abkürzung von Spaghetti alla Carbonara, was soviel heißt wie "auf Köhlerart". Der Name des italienischen Pastagerichtes geht auf eine Legende zurück, die sagt, dass sich früher die Kohlenhändler in ihrer Mittagspause eine Mahlzeit aus Pasta, geriebenem Pecorino und Pancetta zubereitet hätten. Das war ein preisgünstiges, schnelles Gericht, denn die Zutaten waren aus der Region.

Wie erwähnt, beschreibt das Originalrezept ein Gericht, das nur mit Zutaten aus der Region auskommt. Dabei handelt es sich selbstverständlich um italienische Zutaten, denn die leckere Zubereitungsart stammt ja aus Italien.

Wer das folgende Rezept im Original nachkochen möchte, sollte nicht nur auf italienische Nudeln zurückgreifen, sondern auch den geriebenen Hartkäse aus Schafsmilch und den luftgetrockneten, durchwachsenen Bauchspeck unserer südlichen Nachbarn verwenden.

Zutaten für Spaghetti Carbonara:

  • 250 g italienische Spaghetti
  • 150 g Pancetta (ersatzweise roher Schinken)
  • 2 Eier
  • 1 Tasse geriebener Pecorino oder Parmesankäse
  • frischer Pfeffer aus der Mühle

Spaghetti Carbonara: Zubereitung

  1. Zuerst wird ein großer Topf mit Salzwasser aufgesetzt und zum Kochen gebracht.
  2. In das kochende Wasser werden die Nudeln gegeben und in 8 bis 12 Minuten (je nach Packungsangabe) bissfest gekocht.
  3. Während das Wasser kocht, wird der Speck in feine Streifen geschnitten und in einer Pfanne vorsichtig ausgelassen.
  4. In einem separaten Gefäß werden die Eier und der geriebene Käse mithilfe eines Schneebesens gründlich verrührt, sodass eine cremige Soße entsteht.
  5. Die Nudeln werden abgegossen, aber nicht abgeschreckt. Es darf gerne ein wenig vom Kochwasser im Topf zurückbleiben.
  6. Dann wird die Käse-Ei-Soße in den noch warmen Topf gegossen, damit sie sich etwas erwärmt.
  7. Die heißen Nudeln werden ebenfalls in den Topf zurückgegeben. Die ausgelassenen Speckstreifen werden darübergestreut, es wird mit frischem Pfeffer aus der Mühle gewürzt und mithilfe von Löffel und Gabel alles gut vermengt.
  8. Das fertige Pastagericht wird portionsweise auf Teller verteilt und mit einem Basilikumblättchen garniert.

Variation mit Sahne: Weil den Soßen-Fans das Originalrezept vielleicht zu trocken vorkommt, gibt es zahlreiche Rezepte mit Sahne. Bei diesen Varianten wird meist nur das Eigelb verwendet. Es werden für zwei Personen drei Eigelb mit 100 Millilitern Sahne und 50 Gramm geriebenem Käse verrührt. Auch diese Soße wird nicht gekocht, sondern nur erwärmt. Sie kann ebenfalls gleich unter die Nudeln gemischt werden, oder sie wird portionsweise auf die Teller gegossen. Der ausgelassene Speck kann dann dekorativ darübergestreut werden.

Variation vegetarisch: Auch Vegetarier essen das italienische Nudelgericht gerne. Wobei sie die Soßen-Variante mit Sahne bevorzugen. Statt des Specks wird Gemüse in kleine Würfelchen geschnitten und ebenfalls in der Pfanne leicht angedünstet. Es eignen sich hervorragend ein paar Zwiebelwürfel, die mit bunten Paprikastreifen gemischt werden. Das Gericht hat dann zwar nicht mehr viel mit dem Original zu tun, aber lecker schmeckt es allemal.

Spaghetti alla Carbonara schmecken als Vorspeise ebenso gut wie als Hauptgericht. Sie können zum Abendessen oder zum Mittagstisch serviert werden. Als typisch italienische Mahlzeit ist ein Gläschen Wein als Beilage nicht verkehrt. Dem eingefleischten Biertrinker schmeckt sein Hopfenblütentee aber selbstverständlich ebenfalls dazu.